Jedes Risikokind, das sich verzögert oder gestört entwickelt, verfügt auch über Fähigkeiten, die nicht beeinträchtigt sind. Da diese nicht selten von der Störung überdeckt werden, ist es nötig, die oft kleinen Fortschritte ruhig und aufmerksam zu begleiten. Die Rahmenbedingungen müssen so gestaltet werden, dass das Kind sich geborgen fühlt und seine Möglichkeiten selbst entdecken und entwickeln kann. Das erfordert gelegentliche Hilfestellung, aber im rechten Moment und im rechten Maß.
Das Verständnis der Eltern von der normalen Entwicklung ihres Kindes sollte sich nicht zu sehr auf das Erreichen bestimmter „Meilensteine" fixieren, wie das Drehen, Sitzen, Stehen und Gehen. Wirklich wichtig für das Heranwachsen sind die Atmosphäre, alters entsprechende – nicht jedoch verwirrende – Angebote für die körperliche Selbsterfahrung und die Entwicklung des eigenständigen Spiels. Der regel- mäßige und verlässliche Rhythmus, die Beschränkung der angebotenen Spielgegenstände, die Begrenzung des